Erster Sieg in den Playoffs

5. September 2004, von og

Im nach Jülich verlegten Playoff-Spiel gegen die Aachen Greyhounds konnten sich die Lizards nach einer starken Defensivleistung mit 6:4 durchsetzen. In insgesamt nur 140 Minuten trafen zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander. Herne setzte sich schließlich aufgrund der besser getimeten Hits durch.

 123456789RHE
Herne Lizards2102000016123
Aachen Greyhounds102010000487

Nach vier Hits im ersten Inning gingen die Eidechsen zunächst mit 2:0 in Führung, die Greyhounds konnten jedoch umgehend durch einen gewaltigen Homerun von Shinichi Yashiki auf 2:1 verkürzen. Im dritten Inning konnten die Gastgeber einen Fehler in der Herner Verteidigung zum Ausgleich nutzen - 3:3. Die Lizards zeigten sich jedoch unbeeindruckt und stellten zu Beginn des vierten Innings mit zwei Runs den alten Abstand wieder her.

Müller
Jarocki

Aachen konnte nur noch im fünften Inning auf 5:4 verkürzen, danach folgten drei punktlose Innings, in denen die Pitcher auf beiden Seiten die Schlagleute im Griff hatten.

Mit einem sehenswerten Homerun konnte Martin Müller den Vorsprung für die Lizards zu Beginn des neunten Innings noch einmal ausbauen. Danach ließen die Eidechsen nichts mehr anbrennen und gaben keine weiteren Runs ab.

Der Jubel nach dem ersten Sieg in den Playoffs war groß, denn ein erster wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg ist getan.

Lizard des Tages ist Firstbaseman Marvin Jarocki. Er zeigte eine tadellose Leistung in der Verteidigung und machte einige akrobatische Catches an seinem Kissen.

Weitere Ergebnisse
Düsseldorf - Duisburg 2. Oktober
Köln - Münster 20:4
Eifel - Witten 9:10

 AB R H RBI BB SO Avg
Arldt Christian, 2B 5 2 2 0 0 1 0,400
Nengelken Carsten, P 3 1 1 0 1 1 0,333
Jarocki Marvin, 1B 5 1 1 0 0 0 0,200
Zander Frank, CF 5 0 2 0 0 0 0,400
Scholz Stefan, C 4 0 1 0 1 1 0,250
Malyszko Marius, LF 5 0 1 1 0 3 0,200
Müller Martin, 3B 4 1 2 2 0 0 0,500
Ulrich Arne, SS 5 0 1 0 0 3 0,200
Themm Florian, RF 1 1 0 0 1 1 0,000
  Boschanski Marco, RF 2 0 1 0 0 0 0,500
WP - Nengelken (9-0). DP - Müller-Ulrich;
Müller-Arldt-Jarocki. E - Müller; Scholz; Themm.
HR - Müller. 2B - Nengelken. SB - Jarocki; Ulrich;
Zander 2. CS - Boschanski; Jarocki; Nengelken.
HBP - Müller; Nengelken.