Bittere Niederlage

20. August 2005, von og

Die Lizards mussten am Samstag beim Tabellenführer der Playdown-Runde, Duisburg Dockers, eine bittere Niederlage einstecken. Bis zum Ende des siebten Innings stand das Spiel auf Messers Schneide, ehe die Gastgeber im achten Inning noch einmal aufdrehten und aus dem 8:8-Zwischenstand eine 14:8-Führung machten, die die Eidechsen im neunten Inning nicht mehr aufholen konnten.

 123456789RHE
Herne Lizards0004310021090
Duisburg Dockers00402026X14163

Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Die Lizards zeigten sich gegenüber dem Debakel von Ratingen wesentlich sicherer in der Abwehr und machten während des gesamten Spiels endlich einmal keine Feldfehler! Gleich im ersten Inning gelang ihnen ein Triple-Play nach einem weiten Schlag ins Leftfield bei zwei besetzen Bases, wobei der Gegner allerdings kräftig mithalf. Nach dem von Frank Zander gefangenen Flyball glückte der Rundown mit dem zwischen der zweiten und dritten Base laufenden Runner. Im Anschluss konnte der Runner zwischen der ersten und zweiten Base von Marius Malyszko aus geworfen werden.

Scholz

Im dritten Inning gelang den Gastgebern die zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Führung. Gleich vier Duisburger Baserunner konnten punkten. Dass die Lizards bis dahin keinen Run auf ihrem Konto verbuchen konnten, war ihrer miserablen Schlagleistung zuzuschreiben. Nicht weniger als fünf Batter kassierten in den ersten beiden Innings ein Strikeout. Dabei war das Duisburger Pitching während des gesamten Spiels alles andere als überzeugend.

Den 0:4-Rückstand konnten die Eidechsen im vierten Inning sofort wieder ausgleichen, so dass zu Beginn des fünften Innings alles wieder offen war. Pitcher Thomas Fürst war auf dem Mound zwar nicht ganz so souverän wie der verhinderte Carsten Nengelken, aber die Dockers konnten hieraus kein Kapital schlagen. Im fünften Inning gingen die Lizards erstmals mit 7:6 in Führung, unter anderem durch einen Zwei-Punkte-Homerun von Catcher Stefan Scholz, und gaben sie bis Ende des siebten Innings nicht mehr ab. Beim Stand von 8:8 musste Thomas Fürst Marius Malyszko den Mound überlassen, der an sich keinen schlechten Tag hatte. Dennoch musste er in nur einem Inning sechs Runs zulassen, die den Lizards endgültig das Genick brachen. Im neunten Inning konnten die Gäste lediglich auf 10:14 verkürzen.

Spieler des Tages ist Stefan Scholz (3 für 3, 1 HR, 2 Singles, 3 RBI).

Am kommenden Sonntag erwarten die Lizards die Jülich Dukes an der Forellstraße. Die Dukes konnten in ihrer Landesliga-Gruppe lediglich einen Sieg für sich verbuchen. Allerdings setzten sie sich vor einer Woche bei den Wassenberg Squirrels deutlich mit 20:13 durch.

Weiteres Ergebnis
Wesseling - Marl 6:19

 AB R H RBI BB SO Avg
Graf Oliver, CF 3 1 0 0 1 1 0,000
  Themm Florian, CF 2 0 0 0 0 1 0,000
Arldt Christian, 2B 4 1 1 2 1 1 0,250
Adler Bernd, 1B 4 1 1 0 0 1 0,250
Müller Martin, SS 5 0 0 0 0 2 0,000
Fürst Thomas, P, 3B 4 1 2 1 1 1 0,500
Zander Frank, LF 4 2 1 0 1 2 0,250
Malyszko Marius, 3B, P 3 2 1 1 2 1 0,333
Scholz Stefan, C 3 1 3 3 1 0 1,000
Reschke René, RF 1 1 0 0 2 0 0,000
  Boschanski Marco, RF 2 0 0 0 0 0 0,000
LP - Fürst (0-1). HR - Scholz. 2B - Adler; Arldt;
Zander. SF - Scholz. HP - Adler. SB - Arldt; Reschke.
CS - Scholz. TP - Zander-Malyszko-Adler.