Bye-bye, Landesliga

8. Oktober 2005, von og

Mit einer 4:12-Niederlage gegen die Wesseling Vermins verabschieden sich die Lizards aus der Landesliga. Die Rumpfmannschaft ohne vier hielt sieben Innings gut mit, leistete sich dann allerdings einige dumme Fehler und unterlag schließlich etwas zu hoch einem Gegner, gegen den eigentlich mehr drin gewesen wäre.

 123456789RHE
Wesseling Vermins22000050312178
Herne Lizards1010001014106

Gleich vier Spieler standen Trainer Thomas Fürst nicht zur Verfügung: Stefan Scholz, Marius Malyszko, Martin Müller und Oliver Graf. Dennoch gelang es ihm, eine Mannschaft auf den Platz zu schicken, die mit dem Gegner Wesseling Vermins - immerhin Dritter der Playdown-Runde - zunächst durchaus mithalten konnte. Und es begann für die Gastgeber eigentlich nach Maß: Shortstop Thomas Fürst konnte die Bälle der ersten beiden Batter zum Flyout wegfischen, doch dann legten die Vermins noch zwei Runs im ersten Inning vor. Die Lizards konnten mit einem Run kontern, doch den Gästen gelangen im zweiten Inning erneut zwei Runs zur 4:1-Führung. Dem hatten die Lizards erst im dritten Inning einen weiteren Run zum 2:4 entgegenzusetzen. Nun passierte eine Weile nicht mehr viel.

Erst im siebten Inning nutzten die Vermins die Pitches des langsam müde gewordenen Frank Zander zu weiteren fünf Runs. Der Wechsel zu Carsten Nengelken auf dem Mound konnte die Offensive der Gäste jedoch zunächst stoppen. Allerdings hatten die Eidechsen dem nichts entgegenzusetzen. Im siebten Inning kamen sie zwar noch einmal auf 3:9 heran, doch im neunten Inning konnte Wesseling den Vorsprung auf 12:3 ausbauen. Herne gelang nur noch ein weiterer Run zum 4:12-Endstand.

Für die Lizards ist die Saison damit beendet. Sieben Siegen stehen elf Niederlagen gegenüber, was angesichts des Meistertitels aus dem Vorjahr nur enttäuschen kann. Die Mannschaft muss nun in der kommenden Saison in der Bezirksliga versuchen, an vergangene Leistungen anzuknüpfen. Das Wintertraining sollte dazu genutzt werden, an den Defiziten der beendeten Saison zu arbeiten.

Weitere Ergebnisse
Köln - Wassenberg 14:7
Jülich - Duisburg 19:8

 AB R H RBI BB SO Avg
Zander Frank, P, 3B 5 1 3 0 0 0 0,600
Arldt Christian, C 4 1 0 0 1 1 0,000
Reschke René, 2B 4 2 0 0 1 2 0,000
Fürst Thomas, SS 4 0 2 2 0 1 0,500
Adler Bernd, 1B 4 0 1 1 0 0 0,250
Nengelken Carsten, 3B, P 5 0 1 0 0 1 0,200
Boschanski Marco, RF 4 0 2 0 0 0 0,500
Dudel Burkhard, CF 3 0 0 0 0 2 0,000
  Neuhaus Christian, CF 1 0 0 0 0 0 0,000
Themm Florian, LF 4 0 1 0 0 1 0,250
LP - Zander (1-1). 2B - Zander. SF - Fürst; Adler.
SB - Reschke 2; Zander 3. CS - Arldt. E - Adler;
Arldt 2; Fürst 2; Zander.