Lizards belegen Rang 10 bei der Champions League

6. Juni 2011, von bl

Bei der Champions League 2011 im Mixed-Softball belegten die Herne Lizards am vergangenen Wochenende den 10. Platz.

Wie schon im Vorfeld befürchtet hatten die Lizards eine sehr schwere Gruppe erwischt. Zunächst war der Titelverteidiger und Ausrichter Berlin Black Sheep der Gegner. Die Kaderzusammenstellung der Berliner ließ keinen Zweifel daran, dass die Schafe angetreten waren, um ihren Titel zu verteidigen und die Herner hatten dem zunächst wenig entgegenzusetzen. Bereits bevor sie das erste Mal zum Schlag antraten, lagen die Eidechsen zweistellig in Rückstand. Durch einen Pitcherwechsel von Carsten Nengelken auf Frank Zander konnten die Berliner zumindest zeitweise aus dem Konzept gebracht werden: durch bewusst langsame Pitches, die teilweise den Anschein erwecken konnten, er wolle die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, erzwang Zander zunächst reihenweise Popups auf Seiten der Beliner. Als die Berliner sich schließlich auf den neuen Pitcher eingestellt hatten, zogen sie weiter davon, was die Herner Stimmung jedoch kaum trüben konnte. Im Gegenteil: als die Lizards zwei eigene Runs nach Hause brachten, feierten sie diese Tatsache wie einen Sieg. Das Endergebnis lautete jedoch 25:2 für Berlin.

Im zweiten und letzten Gruppensspiel gegen die Homebase Bielefeld wäre mit einem Sieg dennoch der Einzug ins Viertelfinale möglich gewesen und entsprechend gaben die Herner noch einmal alles. Trotz fünf Bielefelder Runs im ersten Inning verlief die Partie ausgeglichen und die Eidechsen kämpften sich bis auf 4:6 heran. Leider lief den Hernern die Zeit schneller davon als gedacht und somit war das 4:6 auch das Endergebnis und bedeutete den letzten Platz in der Gruppe A.

In der Platzierungsrunde trafen die Eidechsen nun auf die Saarbrücken Blues und legten dieses Mal sehr gut los. Bereits im ersten Inning konnten acht Runs erzielt und ein Pitcherwechsel auf Seiten der Saarbrücker erzwungen werden. In der Folge bauten die Lizards ihren Vorsprung kontinuierlich aus, unter anderem durch einen Inside-the-Park-Homerun von Frank Zander. Als im letzten Inning die Konzentration nachließ und die tiefstehende Sonne mehr und mehr Probleme bereitete, wurde es überraschend noch einmal eng. Die Blues kämpften sich heran und drohten das Spiel zu drehen, aber am Ende hieß es 16:12 für die Herne Lizards.

Dadurch erspielten sich die Herner das Recht, am nächsten Tag gegen die Trier Cardinals um Platz 9 zu spielen. Hier entwickelte sich ein sehr schönes Spiel mit Höhepunkten auf beiden Seiten - für Herne konnten Niels Jeske und Christian Irle jeweils einen Homerun erzielen. Die Herner gingen mit einer knappen 11:9-Führung ins letzte Inning. Hier drehten die Cardinals das Spiel jedoch und gingen schließlich mit 14:11 als Sieger vom Platz, so dass die Lizards am Ende den zehnten Rang belegten.

Den Turniersieg und somit den Meistertitel sicherten sich die Erlangen Xterminators mit einem Finalsieg über Bielefeld.

Die weiß-schwarz-orangenen Farben wurden in Berlin vertreten von:
Tom Adler, Monika Boguschewski, Sebastian Dudel, Nico Eichenauer, Oliver Graf, Volker Hohneiker, Christian Irle, Niels Jeske, Stefanie Jonas, Dörte Kahre, Lars Kahre, Bernd Leiendecker, Martin Lohr, Carsten Nengelken, Benjamin Plambeck, Dennis Raethel, Katharine Smolinski, Günter Weidner, Sandra Weidner und Frank Zander.

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer, die sich mit uns auf die lange Reise in die Hauptstadt gemacht haben. Ihr wart spitze!

Fotos

Lizards belegen Rang 10 bei der Champions League