Mixed-Softballer erkämpfen sich den ersten Saisonsieg

18. Juni 2012, von bl

Bei ihrem ersten RFL-Heimturnier erzielten die Mixed-Softballer einen hart erkämpften Split. Nach einer 3:10-Niederlage im ersten Spiel gegen die Krefeld Crows, besiegten die Lizards die Düsseldorf Bandits mit 13:11.

 1234567R
Krefeld Crows 40024XX10
Herne Lizards00030XX3
 1234567R
Herne Lizards40405XX13
Düsseldorf Bandits40331XX11

Im Spiel gegen Krefeld begannen die Lizards nervös. Die Verteidigung ließ im ersten Inning mehrere Chancen liegen, ein Aus zu erzielen, und erlaubte den Crows eine 4:0-Führung. Danach stabilisierte sich die Herner Defense zwar, doch da der Lizards-Angriff nicht in Tritt kam, hatte die Krefelder Führung Bestand. Im vierten Inning erhöhte zunächst Krefeld auf 6:0, doch endlich gelangen auch den Hernern einige Runs und sie verkürzten auf 6:3. Im Gegensatz zu Krefeld konnten die Eidechsen im fünften Inning jedoch nicht mehr nachlegen und mussten sich schließlich mit 10:3 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel kamen die Gastgeber deutlich besser in die Partie und legten direkt im ersten Angriffsinning vier Runs vor. Da Düsseldorf umgehend mit vier eigenen Runs kontern konnte, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Herne ging zunächst nach dem dritten Inning mit 8:7 in Führung, doch nach drei Düsseldorfer Runs im vierten Inning standen die Lizards nach zwei schnellen Aus im letzten Durchgang mit dem Rücken zur Wand. Das dritte Aus wollte den Düsseldorfern jedoch einfach nicht gelingen und Herne brachte noch fünf Runs nach Hause. Das Higlight war hierbei sicherlich der Inside-the-Park-Homerun von Lars Kahre, der das 13:10 bedeutete. Nachdem die Lizards-Verteidigung noch ein letztes Mal konzentriert gearbeitet und nur einen Run zugelassen hatte, stand das 13:11 und damit der erste Herner Saisonsieg fest.

Mit diesem Erfolgserlebnis geht das Team von Trainer Christian Paul in eine etwas längere Pause. Erst am 29. Juli müssen die Lizards das nächste Mal antreten. In Wesseling treffen sie dann auf die gastgebenden Vermins und die Mülheim Mavericks.

Lineup gegen Krefeld
Martin Lohr, SS
Günter Weidner, 3B
Christian Irle, P
Jovert Bolze, CF
Bernd Leiendecker, 1B
Stefan Sprenger, LF
David Osthoff, C
Katharine Smolinski, 2B
Anke Hahn, RF
Jonas Fauser, EH
Lineup gegen Düsseldorf
Lars Kahre, CF
Stefanie Jonas, 2B
Oliver Graf, P
Jovert Bolze, C
Martin Lohr, SS
Benjamin Plambeck, LF
Sandra Sänger, 1B
David Osthoff, 3B
Benjamin Biller, RF
  Christian Paul, RF
  Bernd Leiendecker, RF
Dennis Raethel, EH