Lizards gewinnen RFL-Platzierungsrunde

17. September 2012, von bl

Die Mixed-Softballer der Lizards verteidigten am Wochenende ihre Position an der Spitze der RFL-Platzierungsrunde und beenden die Saison damit auf dem siebten Gesamtplatz. Beim Endrundenturnier in Köln schlugen die Herner die Hilden Wains mit 14:4 und die Krefeld Crows mit 10:0. Da die Lizards mit einem kleinen Vorsprung aus den Spielen der regulären Saison ins Turnier gingen, fiel auch die 9:11-Niederlage gegen die Aachen Greyhounds nicht mehr negativ ins Gewicht.

Am ersten Turniertag musste Herne sein Auftaktspiel gegen Hilden bestreiten. Zu Beginn gestaltete sich das Spiel recht ausgeglichen, dann konnte Herne im zweiten Inning aus einem 2:2 ein 5:2 machen. Hilden verkürzte zwar noch einmal, doch in der Endphase machten die Lizards mit zwei starken Offensiv-Innings alles klar und entschieden das Spiel mit 14:4 für sich.

Gegen die Aachen Greyhounds gerieten die Eidechsen schnell in Rückstand. Aachen zeigte sich am Schlag diszipliniert und schaffte einige wichtige Hits, Herne kam nur schwer in die Partie. In der zweiten Spielhälfte bekamen die Lizards Aachen besser in den Griff, für eine erfolgreiche Aufholjagd fehlte jedoch meist der entscheidende Hit, so dass Aachen sich am Ende mit 11:9 durchsetzte.

Ihre stärkste Turnierleistung zeigten die Herner dann am zweiten Tag gegen die Krefeld Crows. Trotz einiger Situationen, in denen die Herner Spieler offenbar in Gedanken noch bei der Spielerparty des vergangenen Abends waren, erlaubte die Defensive den schlagstarken Crows keinen einzigen Run, so dass sich Pitcher Carsten Nengelken über einen Shutout freuen durfte. In der Offensive wussten die Lizards regelmäßig zu punkten und ließen dabei sogar noch einige gute Chancen liegen, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Aber auch so reichte es zu einem souveränen 10:0.

Die Meisterschaft konnten die RFL-Neulinge der Dortmund Dragons erringen. Die Plätze zwei und drei belegten die Siegen Pirates und die Cologne Cardinals.

Für die Lizards traten an: Sebastian Dudel, Dirk Engel, Jonas Fauser, Oliver Graf, Volker Hohneiker, Stefanie Jonas, Dörte Kahre, Lars Kahre, Daniel Krupke, Bernd Leiendecker, André Meier, Carsten Nengelken, Christian Paul, Benjamin Plambeck, Dennis Raethel, Sandra Sänger, Stefan Sprenger, Peter Tomczak, Günter Weidner und Sandra Weidner.