Den Spitzenreiter geärgert

5. Juni 2013, von bl

Mit zwei Niederlagen, aber doch erhobenen Hauptes kehrten die Schüler der Lizards von ihren Auswärtsspielen bei den Köln Cardinals zurück. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle hielten die Nachwuchs-Eidechsen in beiden Spielen lange mit, bevor sie sich geschlagen geben mussten.

 12345R
Herne Lizards0050X5
Köln Cardinals321XX6
 12345R
Herne Lizards000XX0
Köln Cardinals0010XX10

Im ersten Spiel hielten sich die Herner zunächst mit starkem Pitching und toller Verteidigung im Spiel. Köln ging zwar mit 5:0 in Führung blieb aber in Reichweite für eine Aufholjagd. Für das defensive Highlight sorgte Second Baseman Jona Welles, der einen scharf geschlagenen Linedrive knapp über dem Boden aus der Luft fangen konnte. Die Herner Aufholjagd startete dann im dritten Inning, als die Lizards endlich selbst punkteten: fünf eigene Runs bedeuteten den Ausgleich. Leider gelang den Cardinals im Gegenzug durch einige Herner Überwürfe noch ein weiterer Run, den die Lizards nicht mehr kontern konnten. Entsprechend entschied Köln das Spiel mit 6:5 für sich.

Das zweite Spiel wurde zunächst auf beiden Seiten von der Verteidigung dominiert. Nach zweieinhalb gespielten Durchgängen stand es immer noch 0:0. Dann brach die Herner Verteidigung jedoch ein und schaffte es kaum noch, den Gegner auszumachen. Köln erzielte Punkt um Punkt und beim Stand von 10:0 für die Cardinals griff die 10-Run-Rule und das Spiel war beendet.

Das Fazit von Trainer Dirk Engel war nach den beiden Spielen positiv. Immerhin war es gelungen, den Spitzenreiter aus Köln etwas nervös zu machen. Die Lizards-Schüler bleiben weiterhin auf dem zweiten Platz in der Verbandsliga 2 und müssen diesen bereits am kommenden Sonntag (9. Juni) bei zwei Heimspielen gegen die Solingen Alligators verteidigen.