Rang drei in Dortmund

4. März 2014, von bl

Auch beim Hallenturnier in Dortmund belegen die Mixed-Softballer der Herne Lizards den dritten Platz. Nach Niederlagen gegen die Dortmund Dragons und die Ennepetal Raccoons gelang den Hernern ein Sieg gegen die Hagen Chipmunks. Der Turniersieg ging an Ennepetal.

In der Auftaktpartie des Turniers sorgten die Dortmund Dragons schnell für klare Verhältnisse. Mit einigen guten Schlägen und intelligentem Baserunning nutzten sie jede Herner Schwäche aus und gingen bereits mit 7:0 in Führung, bevor die Lizards das erste Mal zum Schlag antraten. In der Folge fing sich die Herner Verteidigung zwar ein wenig, doch die Offensive konnte im gesamten Spiel keinen einzigen Base Hit landen, so dass der Dortmunder Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet. Das Endergebnis lautete 12:0 für die Dragons.

Auch in ihrem zweiten Turnierspiel gegen die Ennepetal Raccoons mussten die Lizards erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einem ersten Durchgang ohne Punkte auf beiden Seiten profitierten die Raccoons im zweiten Inning insbesondere von einigen defensiven Aussetzern auf Herner Seite. Insbesondere das letzte Aus wollte einfach nicht gelingen, so dass Ennepetal sechs Punkte erzielen konnte. Ein letztes Aufbäumen im vierten Inning ermöglichte es den Lizards, noch auf 3:6 zu verkürzen, doch das war gleichzeitig der Endstand.

Erst in ihrem letzten Spiel erwischten die Lizards einen guten Start. Während die Hagen Chipmunks zu Beginn nicht punkten konnten, erzielten die Herner im zweiten Durchgang sechs Punkte und zogen im dritten Inning sogar auf 8:0 davon. Mit dieser eigentlich beruhigenden Führung im Rücken wurde die Herner Verteidigung jedoch nachlässig und gab das Spiel beinahe noch aus der Hand. Bevor endlich das siegbringende letzte Aus erzielt werden konnte, hatte Hagen auf 8:6 verkürzt.

Damit schließen die Herne Lizards ihre Auftritte bei der NRW Indoor Series mit einer Bilanz von fünf Siegen und vier Niederlagen ab. Am kommenden Wochenende entscheidet sich bei den Turnieren in Hilden und Aachen, ob sich die Herner als eines der besten acht Teams für die Endrunde am 29. und 30. März in Dortmund qualifizieren werden. Im aktuellen Ranking belegt Herne den geteilten sechsten Platz.

Für Herne spielten: Dirk Engel, Volker Hohneiker, Lars Kahre, Elena Kirchner, Anja-Kleversaat-Köhler, Daniel Krupke, Bernd Leiendecker, Martin Lohr, David Osthoff, Alexandra Pusch, Michael Pusch, Dennis Raethel, Sandra Sänger, Peter Tomczak.