Sechster Split in Serie

6. Oktober 2014, von bl

Auch ihren letzten Heimspieltag in dieser Saison beendeten die Mixed-Softballer der Lizards mit einem Split. Dieses Ergebnis erzielten sie nun schon zum sechsten Mal hintereinander, doch angesichts der starken Gegner, die am Sportplatz an der Forellstraße angetreten waren, ist die jüngste Punkteteilung durchaus als Erfolg zu werten. Gegen die Werler Wölfe setzten sich die Gastgeber mit 6:4 durch, während sie gegen die Geilenkirchen Hitmen chancenlos waren und mit 1:19 unterlagen.

 1234567R
Herne Lizards01005XX6
Werler Wölfe20020XX4
 1234567R
Geilenkirchen Hitmen223633X19
Herne Lizards000100X1

Das Spiel gegen Werl entwickelte sich von Beginn an zu einer knappen Angelegenheit. Durch einige Unkonzentriertheiten in der Verteidigung gerieten die Lizards zunächst mit 0:2 in Rückstand. Trotz einiger Chancen gelang zunächst lediglich der Anschluss zum 1:2 ? die Wölfe retteten sich geschickt aus den meisten gefährlichen Situationen. Als Werl dann im vierten Durchgang auf 4:1 erhöhte schien die Vorentscheidung gefallen, doch der Herner Angriff bäumte sich ein letztes Mal auf und diesmal glückten die entscheidenden Treffer. Fünf Herner Punkte sorgten für die 6:4-Führung, welche von der Defensive sicher nach Hause gebracht wurde.

Weniger erfolgreich verlief das Spiel gegen die Geilenkirchen Hitmen. Hier spielten die Gäste souverän ihre Überlegenheit aus, punkteten im Angriff konstant und ließen defensiv kaum etwas zu. Die Herner zeigten zwar eine kämperisch starke Leistung und waren bemüht, den Hitmen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Doch als die Herner Konzentration zur Mitte der Partie nachließ, zog Geilenkirchen endgültig davon und siegte deutlich mit 19:1.

Mit diesem Sieg rücken die Lizards vorläufig auf den neunten Platz in der RFL-Tabelle vor. Einigen Konkurrenten bietet sich in den noch ausstehenden Spielen zwar die Chance, noch an Herne vorbeizuziehen, doch ein Platz im Tabellenmittelfeld ist den Lizards auch am Saisonende sicher.

Lineup gegen Werl
Bernd Leiendecker, 1B
Katharine Smolinski, LF
  Anja Kleversaat-Köhler, LF
Oliver Graf, 3B
Niels Jeske, CF
Nadine Hippler, 2B
Ryo Takata, SS
Christian Paul, C
Takuya Yamazaki, P
Tobias von Würtzen, RF
  Sandra Sänger, RF
Dirk Engel, EH
Lineup gegen Geilenkirchen
Ryo Takata, C
Dirk Engel, 1B
Katharine Smolinski, 2B
Niels Jeske, CF
Takuya Yamazaki, P
Sari Stoklassa, 3B
Oliver Graf, SS
Anja Kleversaat-Köhler, LF, RF
  Nadine Hippler, RF
Christian Paul, RF, LF
  Sandra Sänger, LF
Tobias von Würtzen, EH